Auftragserteilung der deutschen Wirtschaftsnachrichten (Dr. Michael Maier)

PDF – Auftragserteilung

Betreff: AW: Re: Weitere Recherche über Grillo
Datum: Sun, 1 Jun 2014 23:29
Von: ‘Michael Maier’
An: ‘Teresa Taddonio’

Liebe Frau Taddonio,

anbei die Briefe.

Good luck!

Michael Maier

 

Betreff: AW: Re: Weitere Recherche über Grillo
Datum: Sun, 1 Jun 2014 19:45
Von: ‘Teresa Taddonio’
An: ‘Michael Maier’

Herr Maier,

ich hoffe, dass Sie sobald wie möglich meine Nachrichten von gestern lesen und mir die Unterlagen zuschicken.
Ich werde morgen mir die Emails erneut anschauen.

Auf jeden Fall rufen Sie mich am Donnerstag an. Meine Handy Nummer kennen Sie schon .Ich werde an dem Tag an der Sache  arbeiten und brauche die Briefe, um mich im Senat in Rom als Journalistin akkreditieren zu können.

Beste Grüße

Teresa Taddonio

Betreff: Re: Weitere Recherche über Grillo
Datum: Sat, 31 May 2014 22:59
Von: ‘Teresa Taddonio’
An: ‘Michael Maier’

Herr Maier

ich habe Ihnen zwei Briefe geschrieben. Brief 1 an Parlamentarier von Cinque Stelle. Brief 2 an Piero Grasso.
Ich hoffe, Sie sind damit einverstanden.
Ich werde bei der Pressestelle des Senats in Roma die beiden von Ihnen unterschriebenen und mit dem Briefkopf Ihrer Zeitung versehenen Briefen abgeben, bzw. per Email oder per Fax zuschicken und ich hoffe bald einen Termin vereinbaren zu können. Ich werde diese Termine schriftlich bestätigen lassen.

Es wäre nett, wenn Sie mir beide Schreiben sobald wie möglich schicken würden, damit ich diese bis Montag abend in Deutschland ausgedruckt habe. Ich weiss es nicht, was in Italien ist.
Ich bin ab morgen abend auf Reise und kann am Montag und Dienstag auch wenn unterwegs schnell schauen.

Wenn ich die Termine habe, abhängig von wann, werde ich mich über die Flüge erkundigen mit German Wings nach Rom

Ich habe in Rom Freunde, bei denen ich schlafen kann, werde ich Ihre Hilfe nur für die Flugkosten brauchen.

Beste Grüße

taddonio

Betreff: Re: Weitere Recherche über Grillo
Datum: Sat, 31 May 2014 19:45
Von: ‘Michael Maier’
An: ‘Teresa Taddonio’

Ja bitte interviewen – am besten Sie schicken mir einen Entwurf für das schreiben

Herzliche Grüße,

Dr. Michael Maier

Geschäftsführer

Blogform Social Media

Kurfürstendamm 206

10719 Berlin

Betreff: Re: Weitere Recherche über Grillo
Datum: Sat, 31 May 2014 16:04
Von: ‘Teresa Taddonio’
An: ‘Michael Maier’

Herr Maier

ok ich wende mich an die SZ nicht.
Wollen Sie, dass ich die ausgeschiedenen Abgeordneten in Italien interviewe, so wie gestern mit Ihnen vereinbart?
Dann brauche in einen Vorstellungschreiben von Ihnen

taddonio

Betreff: Re: Weitere Recherche über Grillo
Datum: Sat, 31 May 2014 16:04
Von: ‘Michael Maier’
An: ‘Teresa Taddonio’

Bitte keine Recherchen Bei anderen Medien Also keinesfalls die SZ anrufen danke

Herzliche Grüße,

Dr. Michael Maier

Geschäftsführer

Blogform Social Media

Kurfürstendamm 206

10719 Berlin

Betreff: Re: Weitere Recherche über Grillo
Datum: Sat, 30 May 2014 22:59
Von: ‘Teresa Taddonio’
An: ‘Michael Maier’

 

Herr Maier,

nach dem Gespräch mit Ihnen konnte ich folgendes erreichen:

Ich habe Zeitungsquellen aus dem Jahre 2008 gefunden, aus denen hervorgeht, dass Beppe Grillo ein sehr reicher Mann. Tatsächlich stehen die Ideen seiner Partei  im Gegensatz zu den Tatsachen:

Am 30. April 2008 stellte das italienische Finanzministerium in einer bislang einmaligen Aktion die Steuerdaten aller italienischen Bürger im World Wide Web und für jeden einsehbar zur Verfügung. Daraus ging hervor, dass Beppe Grillo 2005 ein zu versteuerndes Jahreseinkommen von knapp 4,3 Millionen Euro deklariert hatte. Für teils heftige Empörung und Kritik unter seinen Anhängern sorgten nicht nur die bisher ungeahnte Höhe seines Einkommens, sondern vor allem seine Reaktion auf das Bekanntwerden der Einkommensdaten. Sein Ruf nach sofortiger Sperrung der Steuerdaten fand bei seinen Blog-Anhängern kaum Zustimmung. Ihm wurde vorgeworfen, er widerspreche damit seiner Forderung nach Transparenz. Viele enttäuschte Anhänger fragten sich, inwiefern er seine Bewegung überhaupt aus Überzeugung steuere, da sein Leben, seine finanzielle Situation und sein eigenes Verhalten in teils starkem Widerspruch zu den von ihm propagierten Parolen stehen. Grillo wird daher auch vorgeworfen, er führe seine Bewegung lediglich aus Profitzwecken.

Quellen;
Corriere della Sera 30.04.2008
Repubblica 30.04.2008
Repubblica 30.04.2008
Spiegel Online 01.05.2008

Weiterhin ist eine Gruppe bestehend aus verschiedenen Senatoren aus der Bewegung 5 Stelle heraugegangen, bzw. wurde herausgeschmissen, weil diese nicht mit dem Verhalten von Grillo einverstanden waren: Alle Namen sind hier bei mir.

Diese haben eine neue Fraktion im Senat gebildet namens Democrazia attiva und wollen im Gegensatz zu Grillo einen Diskurs mit Renzi öffnen. Eine weitere Person, die ich sehr gerne hören möchte in dieser Angelegenheit ist der Abgeordnete Piero Grasso der PD Partei, der bekannt ist wegen seiner entschiedenen Haltung gegen die Mafia. Ich denke, dass er auch auf die bei den italienischen Zeitungen zerstreuten Gerüchten, dass B. Grillo sein Geld auf den Kaimann Inseln hat, Stellung nehmen könnte (unter anderem auch)

Ich habe vor, wenn ich in Italien bin, bei der Pressestelle des Senats anzurufen und mir die Telefonnummer der neuen Gruppierung  im Senat geben zu lassen. Wenn ich dort anrufe muss ich denen einen Brief von Ihnen zukommen lassen, um mich als Journalistin vorzustellen.
Ich würde gerne von Ihnen einen Brief erhalten, in dem Sie mich offiziell mit dieser Recherche für Ihre Zeitung beauftragen. Dann werde ich nach einem Interviewstermin in Rom nachfragen.
Ich erwarte noch weitere brisante Sachen im Gespräch mit diesen Leuten. Ich werde auf jeden Fall in die Tiefe der Sache gehen…..

Gleichzeitig habe ich auch den Kontakt mit der Rom-Korrespondentin der SZ, habe ihre Email Adresse und habe vor, Sie auch anzuschreiben und folgendes zu fragen:

andrea.bachstein@sueddeutsche.de

Ich würde gerne folgendes fragen: Basiert die Macht von Grillo ähnlich wie bei Berlusconi auf Medienökonomie? Wird  Beppe Grillo von den Amerikanern instrumentalisiert, bzw. benutzt?

Ich will taktisch vorgehen und das Terrain abtasten und von der Kollegin alles wissen, was sie mir diesbezüglich sagen kann. Sie wird mir dann einige Infos geben.

Der frühere Korrespondent in Italien Stefan ulrich ist am Dienstag bei der SZ. Ich könnte mich auch mit ihm unterhalten…..

Ich bin bereit gegen Zahlung des Fluges ca. 200 Euro (100 euro würde ich zahlen) für die Wirtschaftsnachrichten nach Roma zu fliegen nachdem ich den Brief von Ihnen erhalten habe und den Kontakt mit dieser Gruppe erstellt habe.

Was halten Sie von dem, was ich Ihnen vorstelle? Sind Sie zufrieden?

Bitte melden Sie sich bei mir sofort

Teresa Taddonio